Randstundenbetreuung

Rahmenbedingungen:

Seit dem Schuljahr 2004/05 wird die Grundschule An der Pappelallee als Offene Ganztagsschule geführt.

Trotz dieses Angebotes besteht der Bedarf für die Einrichtung von Betreuungsgruppen im Bereich „Vormittagsbetreuung“, da es viele Eltern gibt, die berufstätig sind und einen Betreuungsbedarf bis/über Mittag wünschen.

Träger des Betreuungsangebotes ist ebenso wie für die Offenen Ganztagsschule die Diakonie Ruhr Hellweg.

Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wird mit der Stadt Lippstadt als Schulträger abgeschlossen.

​

Die Betreuungszeit ist täglich von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr für die Schülerinnen und Schüler.

Während der Schulferien oder an schulfreien Tagen findet keine Betreuung  „Vormittagsbetreuung“ statt.

Die Handy-Nummer der Vormittagsbetreuung lautet: 0151-58259514

Pädagogisches Konzept:

Die Arbeit der Betreuungsgruppe „Vormittagsbetreuung“ soll nach folgenden pädagogischen Schwerpunkten gestaltet werden:

• Stärkung des Sozialverhaltens in einer altersgemischten Gruppe

• Entwicklung von Selbstkompetenz durch eigenverantwortliches Handeln

• Ausüben sinnvoller Freizeitgestaltung

Jede der beiden Gruppen mit jeweils 20 Schülerinnen und Schüler, werden von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Wichtig ist die enge Zusammenarbeit mit den Lehrern, der Schulleitung und den Erziehern der Offenen Ganztagsschule.