Glühbirne
Energiesparen

Energieverfassung der Grundschule An der Pappelallee

​

Die Kinder und Lehrer unserer Schule achten auf folgende Regeln zum Energiesparen:

• wir achten auf regelmäßige Stoßlüftung

• die Beleuchtung wird nur bei Bedarf eingeschaltet

• das Licht wird in den Pausen bzw. beim Verlassen des Raumes ausgeschaltet

• wir vermeiden den „Stand-by Betrieb“

• wir kontrollieren den Wasserhahn

• wir trennen unseren Müll

• wir gehen sparsam mit Papier um

• wir unterstützen unsere Energiesparfüchse

• wir erinnern uns gegenseitig an die Regeln zum Energiesparen und deren Einhaltung

• auch zu Hause erklären wir, was wir zum Energiesparen tun können und versuchen die Regeln umzusetzen

• wir achten auf den Papierhandtuchverbrauch und nutzen höchsten 3 Tücher zum Hände abtrocknen.

Verfassung festgelegt im Januar 2022

durch die Teilnehmer der Energiesparkonferenz:

die Energiesparfüchse der Klassen 1-4

Selbsthilfegruppe
Mein Körper gehört mir

Mit dem Thema „sexueller Missbrauch" befasst sich die Theaterwerkstatt aus Osnabrück, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern im Grundschulalter behutsam diese Thematik näher zu bringen.

​

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück wird alle 2 Jahre in die Grundschule An der Pappelallee eingeladen, um für die Klassen 3 und 4 ihre Stücke zu spielen. Das Projekt besteht aus drei aufeinander aufbauenden Aufführungen, die im Unterricht nachbereitet werden. Um die Eltern vorab über die Inhalte der Theaterstücke in Kenntnis zu setzen, wird den Schulaufführungen eine erläuternde Elternaufführung vorgeschaltet. Es geht um Kraft, Energie, Mut und Zivilcourage, um Liebe, um Macht und um Vertrauen.

Das Ziel des Programms ist, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem Ich gestärkt werden, Selbstvertrauen und Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen aufbauen und ermutigt werden, Hilfe anzunehmen. Diese Zielsetzung ist ein sehr wichtiger Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder und zur Prävention. Wir bemühen uns, die Kosten durch Sponsoren und Eigeninitiativen des Fördervereins weitgehend zu decken.

Antolin -  Ein Konzept zur Leseförderung

Seit dem Schuljahr 2004/05 beteiligt sich die Grundschule An der Pappelallee an dem computerbegleitenden Leseprojekt „Antolin“. Die Förderung der Lesekompetenz ist ein pädagogischer Schwerpunkt und somit  fester Bestandteil der Schulprogrammarbeit. Durch die regelmäßige Arbeit mit dem „Antolin-Programm“ wird bei sehr vielen Schülern das Interesse am Lesen geweckt. Die Kinder werden an die Bücher herangeführt, was vor allem die Schülerinnen und Schüler motiviert, zu Hause ein Buch zu lesen.

Was ist Antolin?

Antolin ist eine „interaktive Leseförderung“ für Grundschüler. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich Bücher ihrer Wahl aus und beantworten inhaltliche Fragen nach dem Lesen mit Hilfe des Computers. Hier ist eigens für diese Leseförderung eine Internetadresse www.antolin.de eingerichtet worden. Um die Fragen zu beantworten benötigt jeder Schüler eine eigenes Passwort. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte. Mit einer Urkunde wird der Leseerfolg dann belohnt.Durch Antolin wird sinnenentnehmendes Lesen gefördert, die computergestützte Methode fördert die Auseinandersetzung der Kinder mit dem Medium Buch und trägt zum eigenständigen Lesen bei. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten über einen eigenen Zugang einen Überblick über die Leseentwicklung und das Leseverhalten der einzelnen Kinder. Die Schülerinnen und Schüler, die auch zu Hause über einen PC verfügen, können ihre Leseleistung auch dort eingeben.

Die Umsetzung des Antolin-Programm im Schulalltag

Schuljahr 2004/05: Antolin wird mit Einführung des Projektes in den vierten Jahrgangsstufen als zusätzliche „Antolin-Stunde“ im                                          Stundenplan  verankert.

Schuljahr 2006/07: Das Leseprojekt wird für die dritten Klassen erweitert. Im Rahmen des  Förderunterrichts wird das Projekt                                            durchgeführt. In den vierten Klassen wird die zusätzliche Förderstunde weiterhin angeboten

Schuljahr 2008/09: Das Leseprojekt wird für die zweiten Klassen erweitert. Im Rahmen des Förderunterrichts wird das Projekt                                             in den Klassen 2 u. 3  durchgeführt. In den vierten Klassen wird die zusätzliche Förderstunde  weiterhin                                                   angeboten.  Auch für die ersten Klassen steht Literatur zu Verfügung und kann je nach Leseleistung des                                                   Kindes eingesetzt werden.

Ab Schuljahr 2010/11: Das Leseprojekt wird in den Klassen zwei bis vier im Rahmen einer zusätzlichen Förderstunde angeboten.

Im Rahmen des Antolin-Programms haben wir in der Schule einen Antolin-Raum eigerichtet, ein Raum, der durch seine Gestaltung zum Lesen einladen soll. So ist in dem Raum eine Leseecke (Sofa, Sessel, Kissen Tisch), in der man es sich gemütlich machen kann und die so zum Schmökern animiert. Das Regal, im dem ausschließlich Antolin-Bücher, sortiert nach Themen, stehen, ist für alle Schüler übersichtlich erreichbar. Die Schüler leihen sich ein Buch ihrer Wahl aus. Auf einem Computer wird das jeweilige Buch des Schülers gespeichert und bei Rückgabe wieder als "zurückgegeben" markiert.

Klaviertasten

JeKitz - Instrumental

Piano Keys_edited_edited.jpg

Mit Herrn Feßke von der Conrad-Hansen-Musikschule der Stadt Lippstadt lernen die Kinder des derzeitigen ersten Jahrgangs einmal die Woche in einer Unterrichtsstunde verschiedene Instrumente kennen, schauen sich diese genau an und probieren sie auch selber aus. Auch das Singen und sich Bewegen sind Inhalte dieser besonderen Unterrichtsstunden.

So sammeln die Kinder erste und vielfältige Erfahrungen und es wird bei einigen sicherlich ein Interesse an zukünftiges Musizieren geweckt.