
GRUNDSCHULE AN DER PAPPELALLEE
Durch gemeinsame Verantwortung zur “Wohlfühlschule“
A: Aufgaben der Lehrkräfte
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Wir wollen durch Offenheit, Verständnis, Verlässlichkeit und Konsequenz Orientierung geben.
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Wir sorgen dafür, dass die Grundbedürfnisse der Kinder nach neuen Erfahrungen, nach Verantwortung, Lob und Anerkennung in Unterricht und Schulleben berücksichtigt werden.
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Wir informieren die Eltern in jedem Schuljahr über pädagogische Ziele und Lerninhalte im Rahmen eines Elternabends.
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Unsere Lerninhalte basieren auf den Rahmenplänen und Bildungsstandards, die wir stufenweise aufeinander abstimmen.
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Wir bilden uns durch Fortbildungsveranstaltungen weiter.
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Wir berücksichtigen im Unterricht die individuellen Schwächen und Stärken der Kinder im Klassenverband.
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Bei schulischen Problemen informieren wir rechtzeitig die Erziehungsberechtigten und sind Ansprechpartner für sie und das betroffene Kind.
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Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern gewaltfreie Problemlösungen auf.
B: Aufgaben der Erziehungsberechtigten
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Wir schicken unser Kind, nachdem es zu Hause ausreichend gefrühstückt hat, regelmäßig und pünktlich zum Unterricht und sorgen für ein gesundes Pausenfrühstück.
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Bei Krankheit benachrichtigen wir unverzüglich die Schule und lassen das Kind zu Hause. Wir informieren uns über den versäumten Unterrichtsstoff und lassen diesen weitgehend nachholen.
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Wir informieren die Schule umgehend über eine Änderung von Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer…)
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Wir sorgen für eine entsprechende Ausstattung mit Lern - und Arbeitsmaterialien.
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Wir sorgen dafür, dass die Hausaufgaben vollständig und möglichst selbstständig erledigt werden. Auch Sonderaufgaben bei Regelverstößen müssen angefertigt und von uns unterschrieben werden.
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Wir schauen uns täglich die Mappen und Tornister der Kinder an.
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Wir nehmen regelmäßig an schulischen Veranstaltungen teil. (Elternabende, Informationsveranstaltungen, Schulfeste…)
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Wir informieren uns regelmäßig über den Leistungsstand unseres Kindes und nehmen die Möglichkeiten der Beratung durch die Schule wahr.
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Auf dem Schulgelände wird in Gegenwart von Schulpersonal und Lehrkräften ausschließlich deutsch gesprochen.
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Wir halten unser Kind dazu an, ehrlich, hilfsbereit, rücksichtsvoll und gewaltfrei mit seinen Mitmenschen (auch außerhalb der Schule) umzugehen.
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Wir unterstützen das Ampelsystem*, in dem wir mit unserem Kind über ein angemessenes Verhalten in der Schule sprechen.
C: Aufgaben der Schülerinnen und Schüler
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Ich übe mit meinen Eltern einen sicheren Schulweg.
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Ich komme pünktlich zur Schule und habe gefrühstückt.
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Ich halte unsere Schul- und Klassenregeln ein.
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Ich erledige meine Hausaufgaben regelmäßig und sorgfältig.
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Ich bringe jeden Tag die notwendigen Unterrichtsmaterialien mit.
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Ich gehe vorsichtig mit den Materialien der Schule um und helfe dabei, die Unterrichtsräume und den Schulhof sauber zu halten.
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Ich gehe ehrlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll mit allen anderen Kindern und Erwachsenen um.
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Ich respektiere meine Mitschülerinnen und Mitschüler und die Lehrerinnen und Lehrer; wir reden miteinander, auch wenn wir gestritten haben.
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Ich wende keine Gewalt an und beschimpfe und beleidige niemanden.
Wir haben die Grundlagen für ein gemeinsames Miteinander zur Kenntnis genommen.